Meine Basis

Synergien vielfältiger Lebens- und Berufserfahrungen, verknüpft mit vielfältigen Fachgebieten bilden die besondere Basis und Qualität meiner Kompetenzen als Dozent, Trainer und Coach. Dazu gehören:

Persönlichkeit: ... :-)

Pädagogik- Das 1x1 der Berufspädagogik und Unterrichtsmethodik gehören nach Abschluss meines Pädagogikstudiums, vor 35 Jahren, noch heute zu meinem pädagogischen Grundinventar. Durch die moderne Lernpsychologie und Erkenntnisse der Neurowissenschaften ergaben sich für mich völlig neue pädagogische Möglichkeiten der Seminar- und Unterrichtsgestaltung. Methodenvielfalt im Seminar und individuelles Eingehen auf Auszubildende gehören zu meinen didaktischen Standards.

Kreativität - Die menschliche Entwicklung ist eng mit der Fähigkeit des Menschen schöpferisch Denken und Handeln zu können bedingungslos verknüpft. Ein absolvierter Ausbildungsgang zum Kreativitätslehrer verschaffte mir eine gänzlich neue Sichtweise auf die Pädagogik und den Menschen. Die dabei selbst erlebte besondere Art der Kreativität wurde für meine zukünftige berufliche und persönliche Entwicklung von herausragender Bedeutung. Selbst schöpferisch zu sein und Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen kreativen Ressourcen für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben zu entdecken, sind ein erstrangiger Bestandteil meiner Arbeit.

Psychologie - Die Pädagogische Psychologie, die Entwicklungspsychologie und angrenzende Gebiete waren bereits Themen während meiner pädagogischen Ausbildung. In der Erwachsenenbildung und der Arbeitsförderung gewannen psychosoziale Kenntnisse immer mehr an Bedeutung. So war es nur eine logische Folge, dass ich meine psychologischen Kenntnisse vertiefte und eine Ausbildung zum Psychologischen Berater absolvierte.

Coaching - Sich auf Klienten ganz und gar einlassen zu können und im Moment der Sitzung 100 % beim Klienten zu sein, ist neben dem Beherrschen von Methoden und Werkzeugen, wohl die wichtigste Voraussetzung, die ich persönlich in einem Coaching-Prozess einbringen kann. Dabei profitiere ich nicht nur von unterschiedlichen Coaching-Ausbildungen, sondern insbesondere von meiner Berufs- und Lebenserfahrung. Ich arbeite grundsätzlich ressourcen- und zielorientiert mit einem ganzheitlich – systemischen Ansatz.

Kommunikation und Rhetorik – „Die Kunst zu reden“ - Neben der eigentlichen Redefähigkeit umfasst die Rhetorik auch diverse Teildisziplinen, wie die Kunst zu überzeugen oder der bewusste Einsatz der Körpersprache – Dinge also, die einen guten Redner ausmachen. Auch Dozenten sind Redner. Als Kabarettist durchlief ich eine ganz besondere Rednerschule. Noch heute profitiere ich davon bei der Durchführung von Seminaren, Trainings oder Coachings. Pointen kommen oft spontan. Schlagfertigkeit schmiedet Vertrauen, denn die Gewinner sind die Teilnehmer. Natürlich bringe ich durch meine Erfahrungen als Kabarettist ein großes und wirksames Potenzial an Möglichkeiten in die Seminare und Trainings ein. Gern führe ich Menschen über ein kleines Schauspieltraining ins Rollenspiel bis zur freien Rede.

Humor - Es ist ja klar, dass ich Humor zu meinen wichtigen Soft Skills zähle, auch wenn das so manch ein Personaler oder Schulleiter ulkig findet. Doch die mittlerweile nachgewiesene Nähe des Humors zur Kreativität und Pädagogik spricht für den Humor als wichtige Schlüsselkompetenz für Pädagogen. Ich selbst habe immer wieder meine Erfahrungen als Kabarettist in meiner Arbeit als Dozent, Trainer und Coach nutzbringend einbinden können. Humor gehört zu meinem pädagogischen Grundkonzept. Mein Humor ist ein wichtiges Fundament in meiner Arbeit mit Menschen überhaupt.

Projektmanagement
- Die Suche nach neuen herausfordernden Unternehmungen und Projekten entspricht meiner Persönlichkeit. Ich selbst betrachte jedes Seminar, jedes Training, jedes Coaching als eine besondere Art von Projekt – einmalig, interdisziplinär, mit klarer Ziel- und Zeitdefinition, auf Ressourcen begrenzt, Organisation ist auf Vorhaben abgestimmt und immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Gern dürfen Seminare, Trainings und Coaching projektbezogen sein.

Personalentwicklung - Für mich als Trainer und Coach sind für ein hochwertiges Personaltraining betriebs- und personalwirtschaftliche Grundlagekenntnisse, sowie Kenntnisse über Führungsinstrumente, Managementsysteme und Methoden Organisationsentwicklung von außerordentlich wichtiger Bedeutung. Entsprechende Qualifikationen sind vorhanden und bilden stets eine Grundlage bei der Erfassung des tatsächlichen Bildungsbedarfs.

Gesundheitsförderung - Während der Ausbildung zum Psychologischen Berater entwickelte sich mein Interesse an Themen zur Gesundheitsförderung. So standen bisher Themen zum Stressmanagement, Autogenes Training, Burnout-Profilaxe oder Themen zur Alltagsbetreuung im Vordergrund meiner Seminartätigkeit. Anderseits haben diese Themen wesentlichen Einfluss auf den von mir initiierten Lernprozessen.

Konfliktbewältigung / Mediation - Konflikte sind unvermeidbar und gehören zum täglichen Leben. Konflikte erzeugen Entwicklung, so dass ich Konflikten nicht aus dem Weg gehe. Für mich als Dozent Grund genug etwas über Gewaltfreie Kommunikation und Mediation zu wissen. Ich benutze entsprechende Methoden in besonders schwierigen (Seminar-) Situationen. Eine entsprechende Grundausbildung habe ich absolviert. Ich nutze die Methoden der Mediation punktuell als Zusatzangebot.