Über mich

Ich bin 1953 in Berlin geboren, gelernter Berufspädagoge, Kreativitätslehrer, Dozent und Coach. Meine berufliche Entwicklung begann nach dem Studium in einer Berufsschule eines Volkseigenen Betriebes in Ostberlin. Nach Arbeit in der Berufsbildung führten mich "realsatirische Ausschweifungen" in die ehemalige DDR-Wirtschaft und den sich daraus ableitenden folgeschweren Entschluss doch gleich Kabarettist zu werden. Mit viel Humor überstand ich die Wende und fand 1993 in der Erwachsenenbildung eine neue Berufung. Dabei waren es nicht nur die vielen Schulbänke und Seminarstühle auf denen ich mir lernend die Möglichkeit des Lehrens erwarb. Insbesondere die vielfältigen Erfahrungen und positiven Erlebnisse mit ungezählten Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmern sind wohl die größte Basis meiner erfolgreichen pädagogischen Arbeit.

  • Meine Basis

    Synergien vielfältiger Lebens- und Berufser- fahrungen, verknüpft mit vielfältigen Fach- gebieten bilden die besondere Basis und Qualität meiner Kompetenzen als Dozent, Trainer und Coach. Dazu gehören: Pädagogik, Psychologie, Kreativität, Humor usw.

  • Werte

    In meiner Tätigkeit als Dozent, Trainer und Coach lass ich mich insbesondere von den Werten und dem Geist eines naturwissen- schaftlich geprägten Humanismus leiten und schließe die in unserem Grundgesetz verankerten Menschenrechte mit ein.

  • Meine Themen

    Persönlichkeit, Kreativität, Humor, Personal- training, Karriere Gesundheit, Gehirn und Lernen, Pädagogik, Methodik / Didaktik, Job-Coaching, Fachthemen zur Gesundheit, Fachthemen kaufmännisch, EDV Anwendungen, Verkauf, Vertrieb usw.